Pilates

Pilates – Powerhouse – starke Körpermitte

Pilates – ganzheitliches Training für eine stabile Körpermitte und einen kraftvollen Körper

„Nach 10 Stunden spürst du den Unterschied, nach 20 Stunden siehst du den Unterschied und nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper.“ J. Pilates

Pilatestraining stärkt die Tiefenmuskulatur, wodurch die Körpermitte stabilisiert und der gesamte Körper gekräftigt wird. Die Musulatur und insbesondere die des Rumpfes wird im Wechsel der Übungen gekräftigt und gedehnt. Der Körper wird flexibler und die Körperhaltung verbessert sich.

Die originalen Pilatesübungen bilden ein systematatisches Ganzkörpertraining. Es erfolgt nach 6 Prinzipien: Zentrierung – Atmung – Kontrolle – Konzentration – Präzision – Bewegungsfluss.

Sanfte und fließende Bewegungen und eine hohe Körperspannung, welches durch ein Muskelkorsett -dem Powerhouse- aufgebaut wird, machen Pilates zu einem modernen Bewegungskonzept mit Fokus auf die körperliche Fitness. Durch Fokussierung auf den eigenen Körper und den Atemfluss wirkt das Training ebenso stressreduzierend.

Dich erwartet ein anstrengendes, aber sehr effektives Training. Wahrscheinlich entdeckst du Muskeln, die du zuvor noch nie gespürt hast.

Für ein abwechslungsreiches Traing werden ab Mittelstufe verschiedene Geräte wie Pilatesring, Softball oder Pezziball eingesetzt.

Pilates kann in jedem Alter und ohne Vorerfahrungen begonnen werden. Ein regelmäßiges Training kann Rückenschmerzen mindern, den Beckenboden stärken und die allgemeine Fitness verbessern.

Bei Erkrankungen der Wirbelsäule, Osteoporose oder entzündlichen Vorgänge halte vor Trainingsbeginn Rücksprache mit deinem Arzt.

Du benötigst für das Training bei mir enganliegende Sportkleidung, ein Getränk und ein kleines Handtuch. Gesportelt wird barfuß.

Wir trainieren in kleiner Gruppe von max. 12 Frauen – ohne Druck, in entspannter Atmosphäre und nach individuellem Trainingslevel. Mein Fokus liegt auf deiner Übungsausführung. Deswegen korrigiere ich dich regelmäßig in deiner Haltung und unterstütze dich beim Bewegungsablauf.

Probiere es aus. Pilates ist genial!

Als Ergänzung zum kraftvollen Pilates kann ich dir das Faszientraining empfehlen.

Kursdetails:

  • bitte enganliegende Sportkleidung mitbringen
  • Bezuschussung der Krankenkasse möglich

Termine:

  • ab 11.3.24 – 8:30 Uhr – Einsteiger
  • 23.5.24
  • – 16:30 Uhr Einsteiger mit Vorkenntnissen
  • – 17:25 Uhr Einsteiger
  • – 19:30 Uhr Mittelstufe
  • 27.5.24 – 8:30 Uhr Einsteiger

Preise inkl. MwSt.:

  • 8×45 Min.  135€