BüroFit

Mobilisierung am Arbeitsplatz

BüroFit - Fit & gesund am Arbeitsplatz

Der Büroalltag kann herausfordernd sein, wenn es darum geht, fit und gesund zu bleiben. Langes Sitzen, Stress und mangelnde Bewegung können sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Doch mit ein paar einfachen Tipps und Übungen kannst du deine Fitness auch im Büroalltag erhalten und sogar verbessern.

BüroFit ist ein Workshop, in dem du Übungen zur Mobiliserung am Schreibtisch erlernst. Ich zeige dir außerdem kleine Trainingseinheiten für eine bewegte Pause und für eine aufgerichtete Wirbelsäule und entspannte Schultern. Du erhälst außerdem ein Booklet als PDF als Reminder an deine kleinen, aber effektiven Fitnesseinheiten.

Sitzende Tätigkeiten führen oft zu Verspannungen und einer schlechten Haltung. Regelmäßige Bewegungspausen können dem entgegenwirken.

Tipp: Stelle einen Timer, der dich jede Stunde daran erinnert, aufzustehen und dich zu bewegen. Nutze diese Pausen auch für kurze Spaziergänge oder Dehnübungen, welche Verspannungen lösen und die Flexibilität verbessern können.

Gestalte deinen Arbeitsplatz ergonomisch. Dies hilft dir gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Achte darauf, dass dein Schreibtischstuhl richtig eingestellt ist, dein Monitor auf Augenhöhe steht und deine Tastatur und Maus bequem erreichbar sind.

Kurze Gymnastikübungen im Büro können deine Muskulatur stärken und die Durchblutung fördern. Hier reichen schon kleinste Übungen direkt am Schreibtisch oder ein 5-Minuten-Pause.

Tipp: Halte außerdem immer eine Wasserflasche griffbereit und versuche mind. 1,5 – 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Greife zu Obst, Nüssen oder Gemüsesticks anstelle von Süßigkeiten.

Und auch die geistige Gesundheit spielt eine wichtige Rolle. Kurze Pausen zur Entspannung können Stress reduzieren und die Konzentration verbessern. Probiere Atemübungen und kleine Meditationen. Im Workshop BüroFit zeige ich dir kleine Mikromomente, um den Geist zu beruhigen.

Wo immer möglich, integriere mehr Gehen und Stehen in deinen Büroalltag. Nutze die Treppe statt des Aufzuges, gehe zu Kollgen anstatt eine E-Mail zu schreiben, oder nutze ein Stehpult.

BüroFit unterstützt dich, neue Routinen für deinen Büroalltag zu integrieren, um fit und gesund zu bleiben. So steigerst du dein Wohlbefinden und auch deine Produktivität und Zufriedenheit im Job.

Gern komme ich auch an den Arbeitsplatz für Workshops oder für regelmäßigen Betriebssport.

Herzlich,

Stephanie

Firmenfitness

Betriebssport mit Bezuschussung der Krankenkassen möglich! Bitte nimm gern Kontakt zu mir auf.

Kursdetails:

  • bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung & ein Handtuch
  • Workshop inkl. Booklet als PDF

Termine:

  • Workshop am 21.9.24 ab 9 Uhr, ca. 2,5h
  • Workshop am Arbeitsplatz nach Vereinbarung

Preise inkl. MwSt.:

  • Workshop im Studio 119,00 € p.P.